• +41 71 911 86 66
  • info@kielholz.ch

Erdbebenanalysen

Erdbebenanalysen

Im Bereich der Naturkatastrophen weist die Erdbebenanalyse einen immer grösser werdenden Stellenwert auf. Der Erdbebenproblematik haben wir uns angenommen und uns in diesem Bereich spezialisiert. Wir legen besonderes Gewicht auf vorsorgliche Massnahmen, von der Vermeidung von Gefahrenpotential bis hin zur Notfallplanung.

Modernste Software unterstützt uns sowohl bei der Analyse nach neuesten Vorschriften (SIA) als auch bei den Berechnungsmethoden.


Auch in der Schweiz sind grosse Erdbeben-Katastrophen möglich!


In der Schweiz kann es fast ebenso starke Erdbeben geben wie in Kalifornien, Japan, Neuseeland, Türkei usw. – sie sind aber seltener. Die Bauwerke in der Schweiz sind sehr viel schlechter vorbereitet als in Kalifornien, Japan, Neuseeland usw.
Moderne Erdbebennormen sind in der Schweiz erst seit 1989 vorhanden, in den vorhin erwähnten Ländern schon seit Jahrzehnten! In der Schweiz ist das Erdbebenrisiko das bedeutendste Risiko aus Naturgefahren!